Schulgebäude und Schulgelände

Schulgebäude

Wir haben eine, fast, neue Schule. Seit mehreren Jahren wird die Schule Brockdorffstraße saniert bzw. durch zwei Neubauten erweitert.

Nach der Sanierung der Häuser 2, 3 und 4 ist auch der Verwaltungstrakt (Haus 1) saniert.

In dem  sanierten Haus 3.1 und 3.2. Hier befinden sich acht Klassenräume:

Jeder Klassenraum hat einen eigenen Gruppenraum, einen kleinen Vorraum und verfügt über einen eigenen Sanitärbereich (2 Toiletten und 1 Waschbecken). Alle Klassen arbeiten mit dem Smart-Board.

Unsere 2 Vorschulklassen sind jeweils mit einer eigenen Küche ausgestattet, in der gebacken, gekocht und jeden Tag Gemüsesnacks selbst geschnitten werden.

Hier ein Einblick in den Neubau, Haus 3, in dem vier Klassen eine neue Heimat gefunden haben:

_SC01169

_SC01170

Die Eingangshalle darf umschichtig in den Pausen genutzt werden. Hier wird gekickert oder Tischtennis gespielt. Es finden ständig wechselnde Kunstausstellungen statt.

Alle Fachräume wurden komplett saniert. Wir entspannen im Snoozleraum; wir forschen in der Forscherwerkstatt (mathematisch und naturwissenschaftlich); wir musizieren, tanzen, singen und spielen Theater in Musikraum; wir malen, zeichnen, werken im Kreativraum; wir lesen Bücher in der Bücherei und nutzen unsere Differenzierungsräume für ETEP, Ergotherapie, Logopädie und Förderung. Wir lernen den Umgang mit dem Computer im Medienraum.

   

Im Schulrestaurant essen wir gemeinsam an gemütlichen Tischen und reden über die Ereignisse des Schultages.

Schulgelände

Unser Schulgarten 2017

Vor einigen Wochen konnten endlich die meisten Klassen ihre Mini-Hochbeete mit Erde befüllen und ihre erste Aussaat und Bepflanzung vornehmen. Seither wachsen Zuckererbsen, Erdbeeren, Radieschen und Karotten mit Sonnenblumen, Tomaten und sogar einer Kürbispflanze um die Wette. Wie gut, dass es so viel geregnet hat – alles ist gut angewachsen und die ersten Früchte konnten schon geerntet werden!

Der neue Schulhof (im vorderen Bereich)

Es hat, wie versprochen, geklappt. Der vordere Schulhof ist endlich fertig! Jetzt müssen die neu eingegrabenen Bäume und Büsche nur noch gut anwachsen.

Draußen geht es mit den Bauarbeiten auf dem vorderen Schulhof inzwischen deutlich voran. Aber wird tatsächlich alles wie versprochen bis zum Ende der Sommerferien 2017 fertig sein?

Die Klasse 2a wollte darauf nicht mehr warten und hat aus PlayMais ein eigenes Modell der geplanten Anlage gebaut. Jetzt können wir alle schon einmal davon träumen, wie es in ein paar Wochen sein wird… hoffentlich!

Ab Sommer 2016 ist mit der Neugestaltung der Außenanlagen begonnen wurden.

In die Neugestaltung eingebettet werden Burg Brocki und die Kletterpyramide:

IMG_1806

Auch unsere Turnhalle (Bild unten) wird saniert werden. Der Neubau einer zweiten, etwas kleineren, Halle bietet mittelfristig optimale Bedingungen für den Sportunterricht und Platz für weitere sportliche Angebote.

IMG_1807