Klasse in Sport

Wir sind seit 2010 aktiv teilnehmende „KiS – Schule“.

Das KiS-Projekt ist eine bundesweite Initiative zur Optimierung des täglichen Schulsports durch speziell dafür aus- bzw. fortgebildete Fachkräfte.

Ziel der privaten Initiative ist die qualitative und quantitative Steigerung der Sportangebote an Grundschulen, die Fortbildung der Schulsportlehrer/Innen, um dadurch die Schülerinnen und Schüler anzuregen,

• sich mehr zu bewegen
  • ihre Körper und Reaktionen besser kennen zu lernen
  • mehr Geschicklichkeit und Fitness zu erwerben
  • größeren Spaß an Eigenkreativität zu gewinnen
  • zu erfahren und zu lernen, sich richtig zu ernähren

Durch unsere Teilnahme am KiS-Projekt konnte unsere beliebte Ballschule ins Leben gerufen und diverse Sportmaterialien für unsere „Aktive Pause“ und andere Sportangebote angeschafft werden.

An der Schule Brockdorffstraße werden Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen auch in der Motorik unterrichtet. Durch psychomotorische Ansätze kann in den unterschiedlichen Bewegungsfeldern auch der unterschiedlichen körperlichen Entwicklung der Kinder Rechnung getragen werden. Das geschieht in Form von Bewegungslandschaften, die in den Klassen 0-2 fester Bestandteil des Sportunterrichts sind.

Wir legen viel Wert auf eine aktive Pausengestaltung. Nicht nur unser Fußballplatz wird von vielen Schülerinnen und Schülern jede Pause genutzt. In unserem Spielehaus können sich in jeder Pause Springseil, Tischtennisschläger, Stelzen und vieles mehr ausgeliehen werden. Die Ausleihe wird von Schülern aus den dritten und vierten Klassen übernommen. Beliebt sind auch unsere Fahrzeuge wie Go-Carts und Roller, die jede Pause über unseren Schulhof gefahren werden.

Seit dem  Schuljahr 2015/16 ist an unserer Schule eine Talentfördergruppe des Hamburger Sportbundes eingerichtet worden. Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen in ganz Hamburg bewältigen einen Parcours, bei dem die motorischen Fähigkeiten getestet werden. Besonders begabte Kinder können dann durch den Sportbund gefördert werden.