Elternmentor:innen

Liebe Eltern,

hiermit stellen wir uns vor:

Wir sind die Elternmentorinnen der Schule Brockdorffstraße. Wir informieren, beraten und unterstützen Sie rund um das Thema Schule. In einem Ausbildungskurs wurden wir im Rahmen des Projektes „Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen“ als Mentoren qualifiziert, sodass wir nun eine gute Anlaufstelle für Sie sind, wenn Sie …

– einfach ins Gespräch kommen und andere Eltern kennenlernen möchten,
– Fragen zu schulischen Abläufen und dem Hamburger Schulsystem haben,
– Tipps zur Unterstützung der Lernentwicklung Ihres Kindes brauchen,
– Informationen zu weiterführenden Schulen oder für die beruflichen Möglichkeiten nach Beendigung der Schule benötigen,
– Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, bei der Übersetzung von Elternbriefen und Elterngesprächen benötigen – wir sprechen außer deutsch auch englisch, chinesisch und türkisch,
– Schwierigkeiten in der Schule haben und zuerst mit einer unabhängigen und vertrauensvollen Person sprechen möchten, bevor Sie zu einer Lehrkraft oder zur Schulleitung gehen.

Wir organisieren auch das Elterncafé und freuen uns sehr, Sie dort zu begrüßen. Bei Kaffee und Tee tauschen wir uns rund um den Schulalltag an der Schule Brockdorffstraße aus. Dabei klären wir Fragen und informieren über aktuelle Themen, zu denen wir Lehrkräfte oder externe Referenten einladen.WANN:
Jeden ersten Donnerstag im Monat von 12:30-14:30 Uhr (Ausnahme: Schulferien, Feiertage).  Die Termine im Juni und Juli finden jeweils von 14.30 Uhr  – 16.30 Uhr statt.

02.05.24
06.06.24
04.07.24

WO:
MAZ II (im EG des Neubaus)

KONTAKT:
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen.
E-Mail: Elternmentoren@brocki64.hamburg.de

Wir freuen uns auf Sie!