Schulgebäude und Schulgelände

Schulgebäude

Wir haben eine, fast, neue Schule. Viele Jahre lang wurde die Schule Brockdorffstraße saniert bzw. durch zwei Neubauten erweitert.

Unsere Klassenräume haben Gruppenräume und verfügen über einen eigenen Sanitärbereich. Alle Klassen arbeiten mit einer digitalen Tafel. Hier ein paar  Einblicke:

Unsere 2 Vorschulklassen sind jeweils mit einer eigenen Küche ausgestattet, in der gebacken und gekocht wird und jeden Tag Gemüsesnacks selbst geschnitten werden.

Hier einige Eindrücke unserer Eingangshalle, von der zentral alle Klassenräume erreichbar sind.

_SC01169

_SC01170

Unsere Fachräume befinden sich im Haus 4. Wir entspannen im Snoozleraum; wir forschen in der Forscherwerkstatt (mathematisch und naturwissenschaftlich); wir musizieren, tanzen, singen und spielen Theater in Musikraum; wir malen, zeichnen, werken im Kreativraum; wir lesen Bücher in der Bücherei und nutzen unsere Differenzierungsräume für ETEP, Ergotherapie, Logopädie und Förderung.

Im Schulrestaurant essen wir gemeinsam an gemütlichen Tischen und reden über die Ereignisse des Schultages.

Unsere Bauinsel

In unserer Pausenhalle wurden zwei Nischen umgebaut. Wir haben nun eine Bauinsel, in der gebaut werden kann und eine Leseinsel, die für gemütliche und ruhige Leseerfahrungen genutzt werden kann. Direkt vor dem Schulrestaurant findet sich die Bauinsel. Seht hier unsere tollen Bauwerke:

Es finden regelmäßige Bauausstellungen statt und ständig gibt es neue Ideen.

Vielen Dank an unseren Schulverein, der sowohl die Spielsachen gekauft hat und sich auch an den Umbaumaßnahmen beteiligt hat.

Zeitkapsel für unseren neuen Anbau

Es wurde bei uns an der Schule engebaut. Wir erhielten 4 neue Klassenräume mit eigenen Sanitäranlagen, eine Gymnastikhalle und einen zusätzlichen Fachraum.
Bevor das Fundament gegossen wurde, haben die Viertklässler eine Zeitkapsel vergraben und einbetoniert. Wer die später einmal finden wird?

Alle Jahrgänge haben etwas in die Zeitkapsel gelegt. Wichtig war uns, dass es wir etwas hineinlegen, was uns im Moment bewegt.

Ein bisschen verraten wir: einen Coronaschnelltest, eine Maske mit Erklärung, Audiodateien und Geschichten („Was Corona mit uns gemacht hat..“), einen Schmetterling, „Was uns hilft, wenn wir Angst haben ..“und noch vieles mehr.

Schulgelände

Das grüne Klassenzimmer

Im Schuljahr 2022/23 kann es endlich ausgiebig genutzt werden – unser grünes Klassenzimmer. In den Pausen treffen sich dort Kinder zum Klönen oder balancieren über verschiedene Hindernisse. Auch für kleine Fangspiele eignet es sich.
In der Unterrichtszeit bietet es einer ganzen Schulklasse Platz – es kann geforscht werden oder auch eigene Forscherergebnisse präsentiert werden. Gerade in der warmen Sommerzeit arbeiten die Kinder und auch Lehrer*innen gerne draußen im Schatten.

Unser Schulgarten

Jedes Frühjahr bepflanzen viele Klassen ihre Mini-Hochbeete oder beginnen ihre erste Aussaat. Seither wachsen Zuckererbsen, Erdbeeren, Radieschen und Karotten mit Sonnenblumen, Tomaten und sogar Kürbispflanzen um die Wette.

Aktuell erweitern wir unseren Schulgarten um Gemüsebeete und eine Wildblumenwiese in Zusammenarbeit mit ProRegio.

Wir haben zwei Schulhöfe.

Dies ist ein Blick auf den vorderen Schulhof. Dort finden sich viele Spielgeräte und eine große Sandkiste.

Der hintere Schulhof ist sehr groß und bietet viel Platz zum Spielen und Toben. Es finden sich Klettergerüste, wie die Burg Brocki und die Kletterpyramide, aber auch ein großer Rasenplatz zum Fußball spielen.

IMG_1806

Unsere Turnhalle wurde frisch saniert. So haben wir nun die kleinere Gymnastikhalle im Neubau und die Einfeld-Turnhalle, die für den Sportunterricht der Klassen und auch die Nachmittagsangebote genutzt werden.

IMG_1807