Schulverein

Der Schulverein der Schule Brockdorffstraße wurde 1969 gegründet und ist somit seit über 40 Jahren an der Schule aktiv. Seit vielen Schülergenerationen engagieren sich Eltern und Lehrkräfte im Schulverein, um die Schule unserer Kinder lebens- und liebenswerter, bunter und fröhlicher sowie interessanter und vielseitiger zu gestalten. Wir wollen überall dort helfen, wo die öffentlichen finanziellen Mittel enden. Der Schulverein übernimmt hier Verantwortung, unsere Kinder in einer möglichst schönen Schulzeit zu begleiten.

Der Schulverein unterstützt dabei immer wieder Veranstaltungen, an denen die Schule oder einzelne Klassen teilnehmen. Hierbei sind besonders der Wandslauf zu nennen, an dem in jedem Schuljahr über hundert Kinder der Schule teilnehmen, das englische Theater, das ebenfalls von uns unterstützt wird sowie der Besuch verschiedener Klassen im Haus der Wilden Weiden. Der Schulverein versucht ebenfalls allen Kindern die jeweilige Teilnahme an der Klassenfahrt zu ermöglichen und dabei einzelnen Familien finanziell zu helfen.

Wir haben es uns auch zur Aufgabe gemacht, größere Anschaffungen, die das schulische Angebot ergänzen und den Kindern in den Pausen oder in den Betreuungszeiten viel Freude bereiten, finanziell und ideenreich zu ermöglichen. Das Bild der Schule wäre ohne die vielen liebevoll gestalteten Details deutlich anders. Gerade hier will der Schulverein durch die Gestaltung von weiteren Lese-, Arbeits-, Entspannungs- und Spielecken weiterhin Schwerpunkte setzen und auch den differenzierten Unterricht der integrativen Schwerpunktschule beleben und intensivieren.

Das alles gelingt uns natürlich nur, wenn möglichst viele Familien Mitglied im Schulverein sind und den Schulverein zu einer starken Gemeinschaft machen. Aber auch zum Teil sehr hohe Spenden von Einzelpersonen als Freunde des Schulvereins ermöglichen unsere Arbeit zum Wohle unserer Kinder. Schon mit dem jährlichen Mindestbeitrag von 10 EUR als Mitglied im Schulverein ist in Summe eine Menge möglich. Zurzeit über 170 Mitglieder tragen durch ihr Engagement Verantwortung für eine noch schönere Grundschulzeit unserer Kinder. Im Interesse der Fortsetzung dieses wichtigen Ziels laden wir alle Eltern und auch Lehrkräfte ein, Mitglied im Schulverein zu werden. Dafür im Voraus schon vielen Dank.

Einen Mitgliedsantrag können Sie hier runterladen

Beitritt Schulverein

2018_Infoblatt Datenschutzhinweise

Selbstverständlich erhalten Sie einen Mitgliedsantrag auch in der Schule.

Die Kontonummer unseres Schulvereins lautet:

DE 15 2005 0550 1135 2115 20 (HASPA)

Für Fragen stehen Ihnen gerne  zur Verfügung:

Herr Kesten, 1. Vorsitzender Schulverein

Herr Hoof, 2. Vorsitzender Schulverein