Fördern und Fordern

Die Vielfältigkeit der uns anvertrauten Kinder macht es unabdingbar, spezielle Förderungen zu konzipieren, zu organisieren und in den Schulalltag zu integrieren. Dabei müssen sowohl die Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch die Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Bei uns lernen in allen Klassen Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen gemeinsam mit den anderen Kindern. Wie in allen anderen Hamburger Grundschulen werden Kinder mit den Förderbedarfen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung in den Klassen integrativ unterrichtet.

Als Schwerpunktschule nehmen wir außerdem Kinder mit einem ausgeprägten Förderbedarf in den Bereichen Geistige Entwicklung, körperlich – motorische Entwicklung, Autismus sowie Hören und Kommunikation auf.

Alle Kinder arbeiten im Unterricht an individuellen Lernplänen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Multiprofessionelle Teams aus Grundschullehrer:innen, Sonderpädagog:innen und Erzieher:innen treffen sich regelmäßig zu Teamsitzungen, um einen gemeinsamen Blick auf die Kinder zu haben und das weitere Lernen zu planen. Die Förderung der Kinder mit den ausgeprägten Förderbedarfen erfolgt entweder integrativ in den Klassen oder auch in kleinen Gruppen wie z.B. den „Brocki-Bienen“. Hier werden auf Grundlage der Bedürfnisse der Kinder u.a. lebenspraktische Fähigkeiten geübt.

Für die Kinder mit den Förderbedarfen geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung gibt es zusätzliche Unterstützung durch eine Ergotherapeutin und/oder eine Physiotherapeutin von einer speziellen Sonderschule. Außerdem gibt es eine Kooperation mit einer Praxis für Logopädie, sodass die logopädische Förderung für Kinder mit anerkannten sonderpädagogischen Förderbedarfen innerhalb des Schulvormittags stattfinden kann.

Begabungsförderung

Die Schüler:innen unserer Schule, die in einzelnen oder umfassenden Lernbereichen eine besondere Begabungen zeigen, werden in den ersten beiden Schuljahren individuell im Unterricht gefördert. Sie erhalten im Fachunterricht herausfordernde Aufgaben. In den Lernzeiten werden ihnen Materialien angeboten, die ihnen ermöglichen erhöhte Anforderungen zu erfüllen.

In Jahrgang 3 und 4 werden die Schüler:innen mit besonderen Begabungen von der Klassenlehrkraft zur Teilnahme an verschiedenen Angeboten ermutigt:

• Mathematische Wettbewerbe (Matheolympiade, Känguruwettbewerb, Nussknacker-Wettbewerb der Otto-Hahn-Schule)
  • Vorlesewettbewerb
  • Talentsport
  • Kurs Brocki-Funk Podcast
  • Kurs SchüEx (Wettbewerb „Schüler experimentieren“)
  • Enrichmentkurse der BbB (Beratungsstelle besondere Begabungen, LI Hamburg)

Frau Heidkamp (Didaktische Leitung) ist seit dem Schuljahr 2023/2024 Hauptansprechperson für den Bereich Begabten- und Begabungsförderung an unserer Schule.

Sprachförderung mit MITSprache
Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir an der Schule mit dem Förderprogramm „MITSprache“ der Stiftung fairchance. Das Ziel ist, Kindern, vor allem denen mit Migrationshintergrund, beim Erlernen der deutschen Sprache zu fördern. So können sie besser lernen und am Unterricht teilhaben. Die Kinder lernen spielerisch und systematisch Deutsch, angefangen in der Vorschule.
Das Konzept von MITsprache beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit den Eltern: Es gibt Elternabende, offene Treffs und auch Hausbesuche durch Sozialpädagog:innen. Dadurch wollen wir die Familien der MITsprache-Kinder dafür sensibilisieren, wie wichtig Sprache ist, und ihnen Informationen geben, wie sie ihre Kinder zuhause unterstützen können.