Aus den Klassen

Bericht über das Zehntel am 22. April 2023

Als wir an den Messehallen angekommen sind, haben wir unsere Startnummer bekommen. Wir haben lange gewartet. Dann haben wir uns aufgewärmt. Dann ging es auch schon los. Wir sind in den Startbereich gekommen und haben noch ca. 45 Minuten warten müssen. Und dann ging der Lauf über 4,2 km los! Als wir durch die Ziellinie gelaufen sind, haben wir eine Medaille bekommen und einen Beutel mit Essen und Trinken.

Das war ein tolles Erlebnis und wir haben es alle geschafft!

Marianna, Leonie, Khadija, Elisabeth (3a)

 

 

Foto: Einige der Teilnehmer*innen aus der 3a

 

Die Klasse 3b ist Gemüseklasse

Die Klasse 3b macht in diesem Schuljahr bei der Aktion Gemüseklasse e.V. mit. Unterstützt wird dieses tolle Projekt von unserem Schulverein, der die Finanzierung zum großen Teil übernommen hat. Das ganze Schuljahr über bekommen wir vielfältige Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Gemüse. Begonnen haben wir im September mit dem Aufbau unserer Gemüsebeete.

Das haben wir in drei Gruppen geschafft. Je nach Pflanze haben wir die Beete befüllt und unsere erste Aussaat gemaht. Wir haben Bohnen, Asia-Salat, Basilikum und Petersilie eingepflanzt. Bereits nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten kleinen Pflänzchen. Jeden Morgen haben wir die Beete gepflegt, gegossen und beobachtet. Im Oktober zeigten sich die Bohnen erntereif.

Ein großes Problem sind die Trauermücken, die es sich in unseren Beeten gemütlich gemacht haben. Wir haben Gelbsticker aufgehängt und eine besondere Lösung, die die Trauermücken bereits in der Erde bekämpft, in das Gießwasser gegossen.

Eine zweite Aussaat von Bohnen und weiteren Kräutern sind jetzt geplant. Als Hausaufgabe haben wir Kresse angepflanzt.

Wir berichten wie es mit unseren Gemüsebeeten weitergeht.

16.12.2022: Love Box for children

Seit November hat jede Klasse eifrig Kartons gepackt. In jedem Karton stecken kleine Geschenke, Nützliches für die Schule, Kleidung  oder das absolute Lieblingsduschgel und auch viele kleine süßen Überraschungen. Es hat uns viel Freude bereitet, die liebevoll gestalteten Kartons zu befüllen.

Auf die Idee hat uns der Schulhausmeister Ingo Wulf gebracht! Er hat uns jede Menge Boxen organisiert, sie gelagert und geprüft und geholfen unsere Boxen einzuladen.

Wir hoffen, dass er stolz ist, was wir alles hineingelegt haben.

27.09.2022 Die Klasse 2c bekommt Besuch

Hallo liebe Kinder und Erwachsene.

Die Klasse 2c hat Besuch bekommen. Wir haben uns mit dem Thema „Körper“ beschäftigt und dann kamen die Eltern einer Schülerin zu uns. Der Vater ist Arzt und die Mutter Krankenschwester. Sie haben uns viele Sachen mitgebracht und gezeigt.

Außerdem kamen 3 Feuerwehrleute mit einem Rettungswagen.

Wir haben sehr viele Sachen gemacht und viel erlebt.

Die Klasse wurde in 3 Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind durfte jede Station besuchen.

Wir erzählen euch jetzt, was wir erlebt haben:

Verbände

  • Frau Casu ist mit uns in die Bauecke gegangen.
  • Sie hat uns gezeigt, wie Verbände gemacht werden.
  • Wir haben auch gelernt, was eine Kompresse ist.
  • Ich habe einen Verband bekommen.
  • Das war das erste Mal, dass ich einen Verband hatte. Ich hatte den Verband am Unterarm.
  • Wir haben unserem Partner einen Verband angelegt.
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Verbände zu befestigen.
  • Wir haben einen Kornährenverband gemacht. Das ist eine besondere Art von Verband.
  • Es war toll, dass wir es selber machen durften.
  • Wir haben sehr viel gelernt und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
  • Wir waren froh, dass wir uns nichts gebrochen hatten.
  • Das war fantastisch!
  • Ich fand es toll. Am Ende haben wir einen Handschuhballon mit einem Gesicht gebastelt.
  • Ich würde das gerne nochmal machen.

Geräte

  • Herr Casu hat uns ganz viel gezeigt.
  • Wir saßen in der Klasse auf dem Teppich.
  • Er hat uns gezeigt, wie man Narkosemittel mit einer Spritze in die Nase verteilen kann, ohne dass es weh tut.
  • Wir durften die Spritze auch ausprobieren und Wasser in der Luft versprühen. Das war lustig.
  • Jeder hat eine Spritze geschenkt bekommen.
  • Er hatte ein Ultraschallgerät dabei und hat uns gezeigt, wie es funktioniert.
  • Wir durften mit einem Stethoskop unser Herz abhören und haben ein Blutdruckmessgerät ausprobiert.
  • Wir haben mit einem Bohrer in einen Plastikknochen gebohrt.

Krankenwagen

  • Da waren 3 Feuerwehrleute, die haben uns ganz viel gezeigt.
  • Mit ihnen zusammen haben wir den Krankenwagen angeschaut.
  • Wusstet ihr, dass Feuerwehrleute mit dem Krankenhaus und der Polizei zusammenarbeiten?
  • Viele Kinder waren auf der Krankentrage, die auch rollen konnte. Die wurde dann in den Krankenwagen und wieder rausgerollt.
  • Wir waren alle im Krankenwagen drin.
  • Wir durften auch vorne sitzen.
  • Wir durften auch den Lautsprecher ausprobieren und durch den Lautsprecher sprechen. Das war toll.
  • Es hat richtig viel Spaß gemacht.
  • Wir durften sogar das Blaulicht anmachen.
  • Die Feuerwehrleute haben uns auch gezeigt, wie man das Herz messen kann und einen Sauger, mit dem man Sachen aus dem Rachen saugen kann.
  • In den Klappen außen am Rettungswagen war Werkzeug, um verschlossene Türen und Schlösser zu öffnen.
  • Im Krankenwagen war auch ein Stuhl, der Treppen runterfahren kann.

Das war ein toller Tag.

Vielen Dank an Familie Casu und die Feuerwehrleute!!

Sommerferienbilder der 2c oder auch „Ich auf dem Handtuch“:

Als Erstes hat uns Frau Hachtmann Beispiele gesagt und einige durften sich auch auf ein Handtuch legen.
Dann haben wir angefangen zu malen.

Wir haben erstmal uns gemalt und das hat ganz lange gedauert bis es fertig geworden ist.
Wir haben auch mit Tusche gearbeitet.

Am Ende haben wir noch mit schwarzen Stiften alles markiert.

Ich fand es schön, dass wir die Bilder über die Menschen auf dem Handtuch am Strand gemalt haben (mit Tusche) und dass ich es mit einem anderen Kind zusammen gemacht habe.


Jedes Kind hatte ein Partnerkind.

Zeltfest der Edmännchen im Mai 2022:

 

Wir haben es gewagt: Alle Erdmännchen und die Lehrerinnen wollten eine Nacht im Zelt schlafen. Schnell war eine Wiese gefunden und auch die Zeltstadt fix aufgebaut. Es war ein wundervolles und aufregendes Erlebnis. Daran wollen wir uns immer erinnern:

„Ich will mich daran erinnern, wie ich stundenlang Fußball und Basketball gespielt habe und dass ich enorm viele Kartoffeln gegessen habe!“

„Dass wir auf einem Spielplatz waren und Witze gemacht haben! Und wir immer mit den Taschenlampen geleuchtet haben! Wir haben eine Modenschau gemacht!“

„Ich hatte eine RIESENERDKRÖTE auf der Hand und habe sie in den Wald gebracht. Ich habe Hunde gestreichelt und bin nachts über die Wiese gelaufen.“

Klassenfahrt der 3d:

Bericht von Paul-Oscar:
Am 2.5.2022 fuhren wir nach Schönhagen. Zuerst bezogen wir unsere Betten und richteten uns ein. Danach gingen wir zu unserem Tagungsraum. Nachdem wir die Regeln besprochen haben, hatten wir Freizeit. In der Freizeit spielten ein paar Jungs und ich Fußball. Wir spielten Weltscheißer und Mini WM. Nach dem Fußball gingen wir zum Mittagessen. Es gab Spagetti mit Bolognese, zum Nachtisch gab es Stracciatella Joghurt. Danach hatten wir Kiosk. Später gingen wir zum Strand. Dort haben wir viele tolle Steine gesehen, Erik und ich haben uns ausgezogen und sind am Strand rumgetobt. Dann gingen wir zurück und gingen zum Abendbrot. Nach dem Abendbrot gingen wir in unsere Zimmer und zogen uns um. Dann hatten wir Zimmerolympiade. Später fielen wir ins Bett aber keiner konnte einschlafen, nur in der Nacht schliefen wir ein bisschen. Wir wachten dann um 5.30 Uhr auf. Das war der erste Tag in unserer Klassenfahrt.

Unser Donnerstag auf Klassenfahrt (von John, 3d)
Am Donnerstag früh frühstückten wir und machten uns ein Lunchpaket.
Dann warteten wir bis der Geologe Johannes kam.


Als er da war, schliffen wir Bernsteine. Später spielten wir Fußball. Abends grillten wir.
Danach waren wir Duschen. Dann gab es Abendbrot. Danach machten Frau Hopp und Frau Ipsen Zimmer Olympiade. Und dann war Nachtruhe.

 

Die Füchse (4d) spielen Theater:

Unser Theaterstück „Die Schnetts und die Schmoos“

Wir, die Klasse 4d, haben „Die Schnetts und die Schmoos“ im Dezember 2021 aufgeführt. In dem Stück geht es darum, dass die Schnetts und die Schmoos sich nicht mögen, weil die Schnetts rot und die Schmoos blau sind. Trotzdem sind Grete (eine Schnett) und Bernd (ein Schmoos) sich begegnet und haben sich ineinander verliebt.

Die Oma von Bernd und der Opa von Grete haben davon erfahren und geschimpft. Dadurch verwundert es nicht, dass auch sie nicht heiraten durften. Deshalb sind Grete und Bernd mit der roten Rakete weggeflogen.
Die Schnetts und die Schmoss suchten sie mit der blauen Rakete. Sie suchten ein Jahr lang auf den unterschiedlichsten Planeten.

Als sie dann zurückkehrte, sahen sie Bernd und Grete mit einem lila Kind. Sie feierten eine Party und alles war gut.

Ich finde es ist ein sehr schönes Theaterstück.

Die Freiweillige Feuerwehr in der Affenklasse (3d)
Erlebnisbericht von Renata:
Heute, am 4. November 2021, war eine Feuerwehrfrau bei uns.
Zuerst ist sie in unsere Klasse gekommen. Dann hat sie uns über Feuer erzählt. Danach haben wir uns auf den Boden hingelegt und sind zur Tür hin gekrabbelt.
Zum Schluss haben wir uns das Feuerwehrauto angeguckt und dann sind wir in die Pause gegangen.
Erlebnisbericht von Paul-Oscar:
Heuzte, am 4. November 2021, war die Feuerwehrfrau Wiebke bei uns und kam in die Klasse. Sie hat erst einmal erklärt, was man machen soll, wenn ein Feuer ausbricht und uns die Nummer von der Feuerwehr gesagt, nämlich die 112.
Dann hat sie gesagt, dass ein Notfall entsteht, wenn ein Kind Zuhause ist und am Herd herumspielt.
Die Rüstung von der Feuerwehr ist schwarz-gelb-grau und die von den Sanitätern ist pink-grau-gelb.
Zuerst hat sie die Hose und danach die Jacke angezogen. Sie hat gesagt, erst im Auto zieht man sdie Atemschutzflasche mit der Maske dran an.
Zum Schluss durften wir uns noch einmal das Feuerwehrato angucken.
Hamburg räumt auf und die 2b macht mit
Für Freitag den 10.9.21 hatten wir uns vorgenommen bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ mitzumachen. Leider regnete und donnerte es an diesem Morgen. Aber als es aufhörte, sind wir in Richtung Hegenwald aufgebrochen. Wir haben uns in 2er und 3er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Müllbeutel und alle Kinder und Erwachsene hatten Handschuhe an. Obwohl es doch wieder anfing zu regnen, sammelten wir fleißig Müll ein. Was wir alles fanden: Masken, Taschentücher, Flaschen, Kronenkorken, Papierschnipsel, und und und, sogar eine Windel war dabei. Auf dem Rückweg zur Schule haben wir die Flaschen im Flaschencontainer entsorgt. Der restliche Müll ging in die Restmülltonnen in der Schule. Nun ist der Wald ein bisschen sauberer und uns hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Erdmännchenforscherzeit im April und Mai 2021

Die 2c hat in den letzten Wochen intensiv geforscht. Professor Ratlos und seine Kollegin, die Wissenschaftlerin Frau Weißfastalles, haben den Erdmännchen erklärt, wie man wissenschaftlich arbeitet. Und das haben wir ausprobiert!

Schritt 1: Jeder sucht sich ein Thema aus, zu dem man noch etwas wissen möchte. Es gibt unendlich viele Themen, die wir spannend fanden.

Wir haben ein paar aufgelistet: Die Erde, Das Weltall, Das Eichhörnchen, Mountainbike, Süßigkeiten, Die Jahreszeiten, Die Bäume, Der Hund, Die Pflanzen, Delfine und noch vieles mehr!

Schritt 2: Man braucht viele Fragen, die auf einer Gedankenkarte (englisch Mindmap) gesammelt wird.

Auch da waren so unterschiedliche Fragen dabei:
Wie ist die Erde entstanden?
Wer wohnt in der Tiefsee?
Was essen eigentlich Babydelfine?
Und wie sehen Eichhörnchenbabies aus?

Schritt 3: Wir haben die Fragen beantwortet. Dazu haben uns Bücher angeschaut und gelesen und auch unsere Klassentablets genutzt. Wir haben entweder gelesen oder Videos angeschaut. Das hat viel Spaß gemacht und wir konnten alle Fragen herausfinden.

Schritt 4: Wir haben unsere Fragen, Gegenstände und Antworten in einem Schuhkarton gesammelt und diesen passend zum Thema gestaltet.

Schaut mal unsere Ergebnisse an? Sind die nicht toll?!

 

Schritt 5: Wir haben uns gegenseitig unsere Schuhkartons gezeigt und unser Thema präsentiert. Dazu haben wir Vorträge geübt und anschließend vor der ganzen Klasse alles erzählt, was wir herausgefunden haben. Wir konnten alle frei erzählen und haben darauf geachtet, laut und deutlich zu sprechen.

Wir sind uns einig! Das machen wir im nächsten Schuljahr wieder! Es gibt noch viele andere spannende Themen, die erforscht werden wollen.

Neues Logo für unsere Schule

Viele Jahre hatten wir unser Logo mit der Burg in hellblau und einem Kind, das einem anderen die helfende Hand reicht. Das war genau richtig für die Geschichte unserer Schule und für die Idee der Integration.

Aber zu unseren Vorstellungen der Inklusion passte es nicht mehr. Wir haben lange versucht und überlegt und uns von unserem alten Logo verabschiedet.

Schnell war klar, dass alle am Entscheidungsprozesss für das neue Logo beteiligt werden sollten. Es gab zwei Vorlagen und alle Schüler*innen, der Elternrat und Kolleg*innen haben abgestimmt.

Dies ist der Gewinner:

Unser Logo hat unsere bunten Farben, die auch draußen und drinnen immer wieder auftauchen. Es ist so bunt und vielfältig wie wir alle! Alles ist in Bewegung – genau wir wir und unser Miteinander. Wir treffen uns überall, aber besonders in der Mitte.
Für die Schüler*innen der Erdmännchenklasse ist besonders wichtig: „Es muss  groß zu sehen sein, dass wir eine Schule für alle sind.“

Corona-Selbsttests im Klassenraum

Mittleweile sind wir Profis! Jeden Morgen forschen unsere Schüler*innen und prüfen, ob sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Am Anfang war es für uns alle sehr aufregend. Wir waren als kleine Forscher*innen unterwegs und mussten erst einmal prüfen, ob das Material wirklich funktioniert.

Erst werden die Hände sehr gründlich gewaschen und alle gehen an die Plätze.

Dort liegt alles bereit. Unser Hausmeister, Herr Wulf, hat für jedes Kind ein Holzklötzchen gebaut, damit uns nicht die Flüssigkeit umkippt. Unser Hausmeister ist einfach der Beste in ganz Hamburg!

Nun geht es los! Zuerst müssen wir alles auspacken: erst den Teststreifen, danach die Flüssigkeit öffnen und nun das Wattestäbchen.

Es kitzelt doch sehr in der Nase!

Am Ende rühren und quetschen und 4 Tropfen auf den Teststreifen geben.

Jetzt wird der Alarm gestellt und nach 15 Minuten können wir das Ergebnis ablesen.

In den ersten Wochen haben über 80% der Schüler*innen sich freiwillig getestet. Danke, dass ihr helft, unsere Schule sicherer zu machen!

Unser cooler Riesenturm

Wir haben zusammen einen Turm gebaut. Die Steine haben unterschiedliche Farben. Die Steine heißen Kappla Steine. Der Turm ist rund. Wir haben im Kreis gebaut. Der Turm steht im Nebenraum des MOKL.
Wir hatten viel Spaß beim Bauen.
Kinder aus der 1b und 1c

Schmetterlingsprojekt

Alle Kinder und alle Mitarbeiter*innen unserer Schule haben während der Zeit der Schulschließung einen Schmetterling gebastelt. Man durfte den Schmetterling auch bemalen. Außerdem wurden Wünsche, Sorgen oder vielleicht auch Ängste darauf aufgeschrieben.

Zum ersten Unterrichtstag nach der Schulschließung haben alle die wundervollen Schmetterlinge mitgebracht. Wir haben sie in den Klassen vorgestellt, bestaunt und uns ganz viel erzählt. Die Kinder in der Notbetreuung haben extra für unsere Schmetterlinge passende Blumen gebastelt.

Nun hängen Schwärme von Schmetterlingen in unserer Schule und wurden für uns zum Symbol für Gemeinschaft und Heiterkeit.

Ehrenamtliche 1:1-Leseförderung durch MENTOR an unserer Schule

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für viele Kinder sehr groß.

MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. hilft Schülerinnen und Schülern, diesen Schritt dennoch zu wagen und dabei die Lust am Lesen zu entdecken – denn Lesen lernen macht stark!

Lehrer*innen und Verein bringen gemeinsam Schüler*innen und Mentor*innen zusammen. Mentor*in und Schulkind treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde. In der 1:1-Begegenung wird gelesen, vorgelesen, über das Gelesene gesprochen und mit Sprache gespielt. Das alles geschieht freiwillig und ohne Leistungsdruck. Die Lesestunden sind kein Förder- oder Nachhilfeunterricht und sie gestalten sich unabhängig vom Unterricht.

Wir sind den ehrenamtlichen Lesepaten und –patinnen dankbar für Ihre Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit!

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter. http://www.mentor-hamburg.de

 

Unsere Schule war im Weihnachtsmärchen

Am 10. und 11. Dezember ist unsere ganze Schule ins Weihnachtsmärchen nach Bargteheide gefahren. An jedem Tag haben uns vier Reisebusse hingebracht – immer zwei Klassen haben in einen Bus gepasst. Die Erdmännchenklasse durfte zusammen mit der 2c fahren und hat schon lauthals auf der Fahrt Weihnachtslieder gesungen und geklönt.

Im Kleinen Theater haben wir „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gesehen. Viele Kinder haben für uns gespielt – toll, wie viel Text sich alle merken können.

Die Erdmännchen waren begeistert und dies fanden sie besonders gut:

„die Fische, als sie übers Meer gereist sind!“
„dass die Eisenbahn schwimmen konnte!“
„das Prinzessinnenlied zum Mitklatschen!“
„das Lied von Frau Mahlzahn!“
„das goldene, leuchtende Kleid von Frau Mahlzahn!“
„dass sie auf der Reise so viele Abenteuer erlebt haben!“
„dass die Prinzessin befreit wurde!“
„dass das Paket geschrien hat und immer wieder weggeworfen wurde!“
„dass Emma, die Lokomotive, Frau Mahlzahn immer umgeschubst hat!“

In der Erdmännchenklasse waren wir uns schnell einig: Jeder braucht eine eigene Drachen-Emma, die ein einzigartiges Talent hat.

Apfelprojekt in Klasse 1

Pünktlich zur Apfelernte haben sich die Klassen 1b und 1d mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.

Hier war die zentrale Frage: Wie finde ich meinen Lieblingsapfel?

Zunächst haben die Kinder Äpfel aus ihren Gärten oder aus dem Supermarkt mitgebracht und es wurde fleißig probiert und Kriterien festgelegt, die bei der Bestimmung des Lieblingsapfels halfen. Der Apfel schmeckte schnell: Süß, sauer, weich, fest, saftig, wundervoll, mehlig oder auch süß-sauer.

Nachdem die Kinder feststellten, dass Äpfel in ihrer unmittelbaren Umgebung wachsen, haben wir einen Ausflug zum Wochenmarkt geplant. Hier wollten die Kinder versuchen mit ihren erarbeiteten Kriterien in kleinen Gruppen einen Apfel zu finden, der ihr neuer Lieblingsapfel werden könnte. Diesen sollten sie die Klassensprecher der Schule probieren und so den leckersten Apfel der Schule finden. Auf dem Markt sind die Kinder fröhlich von Stand zu Stand gezogen und haben nach „sauren und festen“-, aber auch „süßen und saftigen“- oder „süß-sauren und knackigen“ Äpfeln gefragt und fleißig eingekauft.

Zurück in der Schule haben die Gruppen ihre Äpfel aufgeschnitten. Im Anschluss sind die Klassensprecher aus jeder Klasse zum Probieren vorbeigekommen und haben den leckersten Apfel der Schule Brockdorffstraße 2019 gewählt.

Die Apfelsorte Wellant aus dem alten Land hat gewonnen.

Dieser Apfel ist für Allergiker besonders gut geeignet und das Probieren auf jeden Fall wert!

 

Unser Ausflug zum Gut Karlshöhe

Am Freitag, den 28.09.2018 hat sich die Klasse 1d auf den Weg zum Gut Karlshöhe gemacht. Wir haben auf einer Streuobstwiese verschiedene Apfelsorten probiert und Unterschiede der Baumrinden, Apfelfarben und –größen entdeckt. Ein wirklich gelungener Ausflug am Anfang der 1. Klasse, bei dem wir im Unterricht Gelerntes wiederholen und Neues „hautnah“ erleben konnten.

Effekt-Training in den Vorschulklassen

im Rahmen der Angebote „Gewaltprävention im KIndesalter“ der Stadt Hamburg bieten Frau Schardt (Schule Brockdorffstraße) und Frau Lüß (Vereinigung Pestalozzi gemGmbH) ein gewaltpräventives Training für alle Vorschulkinder an.

Dieses Training heißt „IKPL – Ich kann Probleme lösen“ (EFFEKT). Es findet einmal wöchentlich im Rahmen des Vormittagsunterrichts statt. Die Kinder lernen dabei:

  •  Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen
  •  Gründe für das Verrhalten anderer Kinder zu erkennen
  •  Gefühle angstfrei mitteilen zu können
  • Die Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen
  • Lösungen für Konflikte mit anderen Kindern zu entwickeln
  • Eigene Fähigkeiten als positiv und wichtig empfinden zu können
  • ein positives, freundliches Selbstbild zu entwickeln

Dies wird spielerisch mit den Handpuppen Ernie und Bert, Sing- und Bewegungsspielen, Bildvorlagen zum Ausmalen, Rollenspiele, Frage-Antwort-Runden und Einführung von Begriffen vermittelt. Die Kinder der Vorschulen freuen sich jede Woche auf die besonderen Stunden und arbeiten mit viel Elan mit!

Schule einmal anders – „Hand-Arbeit“ in der Schule Brockdorffstraße

Vom 9. April bis zum 13. April war alles anders an der Schule Brockdorffstraße. Die Klassen wurden aufgelöst und es entstanden gemischte Projektgruppen. Das Thema war schnell gefunden –  „Hand-Arbeit“! Die Kinder der Grundschule waren erst skeptisch: „Müssen wir jetzt eine Woche nähen, sticken und häkeln?“ wurde in der 3c gefragt.

Nicht ganz: Erlaubt war alles, was man mit den Händen arbeiten kann. Das Kollegium stellte gemeinsam ein großes Angebot zusammen. Jedes Kind von der Vorschule bis zur vierten Klasse durfte sich ein Projekt für die ganze Woche wählen. Viele Eltern und Großeltern unterstützen die Arbeit, kamen schon morgens in der Schule und wirkten in den Projekten mit. Es wurde natürlich auch mit Wolle gearbeitet; Kuscheltiere genäht (Quallen waren besonders beliebt); ein Fußfühlpfad angelegt; geschnitzt (entweder mit Holz oder mit Gemüse); Flöße gebaut; einfach alles eingegipst, was man finden konnte; ein Figurentheater mit englischem Text eingeübt;  Skulpturen aus Müll hergestellt; es entstanden Naturgeister und Naturkunstwerke; eine Gruppe stellte den Domino-Day nach und ließ das Schullogo umfallen; Holz, Metall und andere Alltagsgegenstände wurden fantasievoll miteinander verbunden; Spiele selbst hergestellt und ausprobiert; Freundschaftsbänder geknüpft; Papier geschöpft und beschrieben und eine Gruppe verschönerte mit selbst gebauten Nistkästen und ca. 1000 eingepflanzten Blumen/-saat den Schulhof. Die Kinder waren sich schnell einig und Lena fasste es zusammen: „Endlich können wir mal alles selber machen und auch entscheiden, wie es später aussehen soll.“

In der Woche hat die ganze Schule vor Arbeit gebrummt, der frisch eingeweihte Werkraum war heiß begehrt und der Schulleiter Herr Bruch stellte fest: „Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Die Ergebnisse beeindruckten in ihrer Vielfalt, Kreativität und Qualität“.

Am Freitagvormittag öffneten sich die Türen für alle interessierten Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde der Kinder. Stolz zeigten und erklärten selbst die Kleinsten ihre Projekte. Die 4 FSJler und der Hausmeister versorgten ausdauernd alle Gäste und Kinder mit selbst gebackenen Waffeln. Das Projekt-Team war überwältigt von den vielen Besuchern und bedankt sich bei allen unermüdlichen Helferinnen und Helfern, die mitgewirkt haben, dass die Kinder eine spannende und ereignisreiche Woche hatten.

Autorenlesungen im November 2017

Dank der großzügigen Unterstützung der Bödecker-Stiftung und des Schulvereins konnten wir auch in diesem Jahr wieder Autorenlesungen für die 1. bis 4. Klassen anbieten. In der Schülerbücherei stellte die Diplom-Biologin und Kinderbuchautorin Dr. Johanna Prinz jeweils zwei Klassen ihre aktuellen Tier-Sachbücher vor und berichtet aus dem Alltag einer Autorin: Woher weiß man, was man aufschreiben soll? Muss man alle Fotos selber machen? Auch der lustige Teil der Biologen-Arbeit kam nicht zu kurz: Wie war das, als die Autorin noch im Zoo gearbeitet hat? Was macht man, wenn einem der Affe die Brille klaut oder der Pelikan auf keinen Fall zurück in sein Gehege will? Die Kinder waren begeistert und auch die KollegInnen freuten sich über die kurzweiligen und interessanten Lesungen.

10.10.17: Ein Tag im Naturerlebnispark in Grabau

Die Klasse 2b ist gemeinsam mit der 2c mit einem Doppeldeckerbus nach Grabau gefahren. Wie toll, dass beide Klassen oben sitzen konnten.

Als wir in Grabau angekommen sind, haben wir erst einmal gefrühstückt. Dann haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Anschließend haben uns die Förster abgeholt. Wir haben viele interessante Sachen gemacht:

  • auf einer Streuobstwiese Äpfel probiert
  • mit verbundenen Augen einer Schnur gefolgt
  • in Fühlkisten gegriffen
  • das Moor kennengelernt
  • als Gruppe über eine Mauer geklettert
  • Holz eingesammelt
  • Blätter, Früchte und Pilze gesucht und bestimmt

   

Im Anschluss haben wir eine lange Mittagspause gemacht. Es gab viel zu essen und alle haben geteilt. Danach durften wir nochmals auf dem Spielplatz toben. Am Ende hat uns der tolle Bus wieder zur Schule gebracht.

Was für ein schöner Tag!
Die Kinder der Klassen 2b und 2c

 

05.05.17: Die Klasse 1b bei Klasse-Wir-Singen

Seit vielen Monaten haben wir fast täglich die vielen Lieder für dieses große Musikfest geübt. Am 5.5.17 war es denn endlich soweit.

Nach Schulschluss haben wir zusammen im Restaurant Mittag gegessen. Gut gestärkt sind wir dann mit einem Bus (gesponsort von Heimspiel und dem Schulverein) zur Alsterdorfer Sporthalle gefahren. Viele Eltern haben uns  begleitet. Im Bus haben wir unsere T-Shirts angezogen. An der Halle angekommen wurden wir zu unseren Auftrittsplätzen gebracht. Nach und nach kamen auch unsere Eltern. Was waren wir aufgeregt.

Dann wurde das Licht dunkler und es ging los:

90 Minuten haben wir gemeinsam mit ungefähr 1500 anderen Kindern gesungen, getanzt und ganz viel Spaß gehabt. Auch unsere Eltern und Freunde mussten bei einigen Liedern mitmachen. Nach einer Zugabe sind alle glücklich nach Hause gefahren.

Beim nächsten Mal (wohl in drei Jahren) sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

31.03.2017: Alle Vögel sind schon da

Seit einigen Jahren besuchen die Schüler/innen unserer Schule in Jahrgang 2 regelmäßig das „Haus der Wilden Weiden“. Hier erfahren sie in den unterschiedlichsten Programmen Neues über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Am 31.03.2017 machte sich auch die 2b auf den Weg in das Naturschutzgebiet beim Höltigbaum. Mit einem Fernglas bewaffnet, konnten wir die heimischen Vögel beobachten. Wir haben Sperlinge, Rotkehlchen und Zaunkönige beim Fressen und Nestbauen beobachten können.
Im Anschluss folgten einige interessante Spiele, die uns das Leben von Vögeln anschaulich näherbrachten. Wir haben ein Nest gebaut, unserer Eier vor einem Eichhörnchen verteidigt und ein eigenes Küken aus Ton hergestellt. Die Kinder waren begeistert und sind mit vielen neuen Eindrücken, nach einem Schultag im Freien, müde aber glücklich zurück in die Schule gefahren.

Das traditionelle Weihnachtssingen am 23.12.2017

Am Freitag, den 23.12.2016 haben alle Klassen der Schule in unserem Restaurant die eingeübten Weihnachtslieder gesungen und uns so auf das anstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Vielen Dank an Frau Schmid, Frau Lorenzen und Herrn Bruch für die instrumentale Begleitung.

 

Unser Schulausflug zum Weihnachtsmärchen „Aladin“ nach Bargteheide

Am Mittwoch, den 14.12.2016 sind wir, die Schule Brockdorffstraße, ins Kleine Theater Bargteheide aufgebrochen. Mit 8 Bussen wurden wir von unserem Schulhof bis zum Theater gefahren. Dort erwartete uns eine wunderschöne Inszenierung des Stückes „Aladin“. Die Schüler/innen, sowie die Mitarbeiter/innen der Schule waren rundum begeistert.

 

Zeichnung von Lilli aus der 1c

Bericht von Lewin aus der 1c

Ein Ausflug der Vorschulklassen: NDR Mit-Mach-Musik am 06.12.2016

Unter dem Motto „Tach, liebe Familie Bach!“ bekamen die Schüler/innen der VSK  singend und tanzend einen Eindruck von den Lieblingsstücken des Johan Sebastian Bach. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von fünf Blechbläsern des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

                                                Bildquelle: Corinna Leppin

 

Die VSK 1 macht einen Ausflug in die Bücherhalle

Am budesweiten Vorlesetag 2016 machten sich die Kindern aus der VSK 1, begleitet von Frau Danger und Frau Leppin, auf den Weg in die Rahlstedter Bücherhalle. Den Kindern wurde hier von Ole Thorben Buschhüter (SPD-Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft) vorgelesen. Herzlichen Dank!

vorlesetag_18-11_ii

Bildquelle: Corinna Leppin

Fußtag am 20.April 2016 in der Klasse 1b
Durchgeführt von Familie Dr. Klemp

Unser freiwilliger Fußtag wurde gut angenommen. Alle Kinder hatten ihren Spaß. Es hat an den Füßen gekitzelt, gekrabbelt und es war mal rau, mal weich.
Unsere Füße wurden auch vermessen, ob es auch keine Fehlstellungen gibt.
Zum Glück waren keine schlechten Füße dabei.  
Jedes Kind hat seinen eigenen Fußabdruck in Form einer Urkunde mit nach Hause bekommen.
Wir fanden das Team und den Vormittag super lustig.
DANKE

Fußabdruck Fußgröße Fußmessung 2 Fußmessung Fußparcours 2 Fußparcours Fußtag (2) Fußtag 1b Fußtag

„Hamburg räumt auf“ – die Klassen 1a und 2b halfen tatkräftig mit:

Bei der Aktionswoche der Hamburger Stadtwerke „Hamburg räumt auf“ haben auch die Klassen 2b und 1a mitgemacht. Gut ausgestattet mit Handschuhen und Greifern haben die Kinder sich den Hegen-Wald und die umliegenden Straßen vorgenommen und säckeweise Müll gesammelt.
Warum? „Die Leute schmeißen ihren Müll einfach so weg.“ – „Wenn Tiere Plastik fressen, sterben sie.“ – „Wir wollen die Natur retten!“

Hamburg räumt auf

Projekt der Klasse 3c  „Aktion 5 am Tag“:

Am 25.11.15 bekam die Klasse 3c Besuch von dem Team 5amTag, ein Projekt der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. mit dem Thema gesunde Ernährung. Die Aktion begann mit einer „Unterrichtseinheit“ zum genannten Thema. Anschließend folgte eine „Warenkundeeinheit“ im EDEKA -Markt des Rahlstedt Centers, wo den Kindern die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten, sowie deren Darreichungsmöglichkeiten nahegebracht wurde. Abschließend fand in der Klasse eine „Praxiseinheit“ statt. Die Kinder bereiteten gemeinsam ein Mahl zu und verspeisten dieses auch zusammen. Als Geschenk bekam jedes Kind eine Tasche mit Infomaterial und einem Stück Obst.
Diese Aktion war für alle Kinder kostenlos.

Bild 2 Bild 5 Bild 15 Bild 16

Kunstunterricht in der 3c: Verzieren von Holzschiffen durch den Holzlötstab.

Bild 1 Bild 3 Bild 4

Das neue Projekt der Klasse 4c: Sockenpuppentheater

Foto Socken

Die 4c hat Sockenpuppen gebastelt, zu denen sie sich Eigenschaften überlegten. Anschließend haben sie sich ein, zu den Puppen passendes, Theaterstück ausgedacht. Es waren viele verschiedene; mal lustig und mal “komisch“, aber jedes Stück war auf seine eigene Art ganz toll.

Hier unsere Stücke und Darsteller:
Die komische Katze: Katja und Lea
Star Wars: Robin und Ben
Die kranke Königin: Tayra, Laura, Vanessa und Emily
Die drei von der Tankstelle: Linus, Mika und Jason
Der Stalker: Maxi, und Arsalan
Freundschaft macht Abenteuer: Nelly und Tizi
Drei Tiere werden Freunde: Natascha, Luca und Kaya
(Text von Ben)

Die Klasse 2c besuchte die Feuerwehr

Unser Ausflug zur Feuerwache „Am Baumwall“

IMG_7850 IMG_7822

Zuerst sind wir, die Klasse 2c, mit dem Bus bis Wandsbek Markt gefahren. Dann sind wir mit der U 1 bis zum Hauptbahnhof weitergefahren. Und danach sind wir mit der U 3 gefahren.

Als wir angekommen sind, haben wir geklingelt. Ein Feuerwehrmann hat uns die Tür aufgemacht. Zuerst hat der Feuerwehrmann uns zur Küche geführt. Dort haben wir uns ausgezogen. Dann sind wir nach unten gegangen. Ein Feuerwehrmann ist für uns die Stange hinuntergerutscht.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir haben uns den Löschwagen angeguckt. Danach haben wir uns einen der Rettungswagen angeguckt. Dann sind wir mit der Drehleiter bis in den 1. Stock hochgefahren. Als Abschluss sind wir zum Löschboot gegangen. Wir haben uns das Löschboot genau angeguckt. Dann haben wir auf dem Boot noch ein Gruppenfoto gemacht. Ein Vater hat dabei Herr Schilling Hasenohren gemacht. Schließlich sind wir wieder zur Bahn gegangen.

Dort mussten wir ein bisschen warten. Endlich ist die Bahn gekommen. Im Zug durften wir essen. In Rahlstedt sind wir wieder ausgestiegen. Dann sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug!

Geschrieben von Anna, Xenia und Ehsan