Brockdorffcup

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres fiebern die Schülerinnen und Schüler der Schule Brockdorffstraße auf ein Schulereignis hin: den Brockdorff-Cup. Dieses schulinterne Hallen-Fußball-Turnier findet immer an zwei Tagen vor den Frühjahrsferien statt. Am ersten Spieltag zeigen die Kinder der Vorschulklasse, sowie der ersten und zweiten Klassen ihr fußballerisches Können, am zweiten Spieltag die Dritt- und Viertklässler. Der Brockdorff-Cup ist ein sportlicher Wettbewerb, bei dem behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam kämpfen, getrennt nach Mädchen- und Jungen-Mannschaften. Auch wenn pro Altersklasse immer nur eine Mannschaft den Pokal gewinnen kann, den Fairness-Pokal haben alle Kinder gewonnen. Denn an beiden Spieltagen gibt es sehr spannende und faire Spiele. Auch die zahlreichen Zuschauer aus den eigenen Reihen mit ihren vielen bunten, selbst hergestellten Plakaten verhalten sich ausgesprochen fair. Einfach Fußball vom Fairsten.

Das Turnierfindet  an den letzten beiden Tagen vor den Frühjahrsferien statt. Spannende und faire Spiele begeisteren jedes Mal die Zuschauer. Die Vorschulklassen sowie die 1. und 2. Klassen ermittelten ihre Sieger auf der jeweiligen Klassenstufe. Die dritten und vierten Klassen spielten zusammen einen Sieger aus.

Die Pokale gingen dieses Jahr an:

Mädchen: VSK 2, 1a, 2c, 4b

Jungen: VSK 2, 1a, 2b, 4a

Am Ende der beiden Tage waren sich alle einig: Ein tolles Turnier, fantastisches Stimmung, faire Verlierer und stolze Sieger. Gewonnen haben alle: Bei allem Ehrgeiz stand der Gedanke der Fairness und des Miteinanders ganz weit oben!

Großlohecup

Jedes Jahr triit unsere Schulmannschaft der Jungen beim Großlohecup an. Mit viel Herzblut und Engagement trainieren Herr Bohlmann und Frau Hachtmann unser Team!

2019 haben unsere Spieler leider keine Platzierung erhalten. Die Jungs der 4c waren sich einig: es lag am Pfosten, der Latte oder es waren gegnerische Spieler im Weg.

Im Jahr 2018 erreichten unsere Mannschaft den zweiten Platz und unser Torwart wurde zum besten Torwart gekürt.

Bericht vom Großlohecup 2017

Treffpunkt am 17.5.2017 um  7:15 Uhr vor unserer Schule. 15 Kinder, Frau Hachtmann und  unser Hausmeister Ingo Wulf sind neben mir alle pünktlich am Start.

Ich laufe mit den Jungs und Herr Wulf bringt die Rucksäcke mit dem Auto zur Schule Großlohering.

Seit Jahren gewinnen wir endlich unser erstes Spiel um 8 Uhr gegen die Schule Neurahlstedt mit 1:0. Weitere Siege folgen mit 3:0  gegen die Schule Jenfelder Straße , 3:1 gegen Schule Öjendorfer Damm und 3:0 gegen die Schule Am Sooren. Alle Kinder wurden in der Vorrunde eingesetzt und die Euphorie war nur schwer von mir vor dem Finale zu bremsen. Ich erinnerte vor unserem letzten Spiel  an die Handball-WM, wo nach einer tollen Vorrunde das Aus gegen Katar folgte…
Fast zwei Stunden Pause neue Anspannung und dann kam das Finale gegen die Schule Potsdamer Straße. Der Gegner tauchte in der ersten Halbzeit drei mal vor unserem Tor auf und wir mussten 2 Gegentreffer hinnehmen.  In der zweiten Halbzeit wechselte ich zwei weitere Offensivkräfte ein, unser Team spielte auf ein Tor, doch Latte, Pfosten und Rettung
uf der Linie verhinderten die Wende. Klar hätte auch ich lieber gewonnen, aber der zweite Platz war die beste Platzierung unserer Schule seit 2008 (also 9 Jahren!) und die Jungs haben nicht nur super gespielt und toll gekämpft, sondern sich auch (was mir immer sehr wichtig ist) neben dem Platz hervorragend verhalten. Einen Pokal haben wir wie im letzten Jahr mitgenommen, für den besten Torwart Henry Wilkens! DANKE JUNGS hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

Ich freue mich schon jetzt auf meinen 13. Großlohecup 2018 und möchte die 25 noch mindestens vollmachen. Vorher kommt aber am 2.6.2017 das Hohenhorster Mädchenturnier, wo die Vorbereitungen schon direkt nach den Ferien am 29.5.2017 losgehen. Dann sehen wir uns noch einmal zur Übergabe der jeweiligen Urkunden in Eurer Schule kurz vor den Sommerferien.

Rainer Bohlmann (ehrenamtlicher Trainer unserer Fußballmannschaften)

2016
Ungeschlagen und mit einem überzeugenden 4:0 gegen die Grundschule Potsdamer Straße beendeten unsere Fußballer die Vorrunde. Leider reichte das nur für den dritten Platz in der Gruppe. Anschließend wurde das Spiel um Platz 5 knapp verloren. Alle haben toll gekämpft und gut gespielt. Die Tore für unsere Mannschaft in der Vorrunde schossen: Godsaid Atta (2c) 2 Tore, Israel Odofin (3a), Magnus Gocht (3c) und Lasse Stolten (4a) jeweils 1 Tor. Der Pokal für den besten Torwart des Turniers ging an uns: Philip Woebs (4a) und Lovis Hagelstein (4b).

Großlohecup

2015
Glückwunsch an unsere Kicker zum Erreichen des siebten Platzes beim Turnier 2015. Alle Spiele waren vom Ergebnis her sehr knapp. Unsere Mannschaft hat prima gespielt und faires Verhalten gezeigt. Vielen Dank an Frau Hachtmann und Herrn Bohlmann für die sportliche und seelische Betreuung der Mannschaft!

Dank an das Trainerteam rund um Frau Hachtmann, Herrn Wulf und Herrn Bohlmann.

Mädchenfußball

Im Juni 2019 konnte unsere Mädchenmannschaft beim Hohenhorster Fußballturnier überzeugen! Unsere 6 Viertklässlerinnen haben den ersten Platz erreicht. Wir sind stolz auf euch und freuen uns mit euch! Herzlichen Glückwunsch!

Das Turnier 2016 wurde mehrfach verschoben. Unsere Mädchen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, gewannen alle Spiele souverän und holten den Pokal.

050

Im Juni 2015 waren unsere Fußballerinnen beim Hohenhorster Mädchenfußballturnier an der Potsdamer Straße sehr erfolgreich. Das Team von Frau Hachtmann wurde ohne Gegentor und ungeschlagen zweiter. Eine tolle Leistung!