Känguru

Bei diesem Känguru handelt es sich nicht um das hüpfende Beuteltier, sondern um einen Mathematik-Wettbewerb, den zwei Lehrer 1991 von Australien nach Europa mitgebracht haben. Mittlerweile beugen sich überall auf der Welt am Känguru-Tag Schüler*innen der 3. Bis 13. Klasse über den Test. Sie bekommen altersentsprechende multiple-choice-Fragebogen mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Allein in Deutschland nehmen über 800.000 Kinder aus 8000 Schulen beim internationalen Känguru-Wettbewerb teil!

Wer Lust hat, kann schon für den Wettbewerb im nächsten Jahr etwas trainieren:

Känguru-Training (externer Link)

Im Schuljahr 2022/23 beteiligten sich 82 Dritt- und Viertklässler*innen unserer Schule am Känguruwettbewerb. So viele Teilnehmer*innen hatten wir noch nie. Nach Auswertung der Ergebnisse freuten sich alle Kinder über eine Urkunde und ein schönes Puzzle.

Darüber hinaus erhielten einen der Hauptpreise:

1. Preis:

Leni Sönnichsen, Klasse 4a

Oskar Höger, Klasse 4a

Jette Malik, Klasse 4d

1. Preis:

Jonas Hoffmann, Klasse 4b

Mailo Doß, Klasse 4b

Jonas und Mailo durften sich außerdem über das Känguru-T-Shirt freuen.