MINT-Tag

Der MINT-Tag findet alle 2 Jahre im November statt. Es handelt sich um einen hamburgweiten Wettbewerb aus dem Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Zum ersten Mal nahm unsere Schule mit allen Klassen am 3.  MINT-Wettbewerb im Jahr 2016 teil. Die Aufgabe kam in dem Jahr aus dem Bereich „Informatik“ und die Schüler/innen sollten verschiedene Bilder durch die Klasse „schicken“. Nur mit ihrem Händen und vorher verabredeten Signalen.  Am 4. MINT-Wettbewerb im Jahr 2018 stand der gesamte Tag unter dem Motto „MINT bewegt“ und es wurde fächerübergreifend gearbeitet. Die Kinder hatten die Aufgabe in einer Gruppe ein Mobile zu erstellen, welches möglichst viele Ebenen besitzt und zu einem MINT-Thema passend wäre.

Der Wettbewerb findet immer in den ersten beiden Unterrichtsstunden statt.
In der dritten und vierten Stunde konnten die Schüler/innen der Schule frei aus den Angeboten wählen, die die Mitarbeiter des Schulteams zusammengestellt haben. Es wurden zum Beispiel Raketen gestartet, mit Spiegelungen gearbeitet und Brücken konstruiert und erprobt. Die Schüler/innen waren begeistert und nutzten die Zeit, um verschiedene Angebote nach ihren Interessen auszuprobieren.
In der fünften Stunde wurden die Sieger unserer Schule geehrt und auch hier gab es kleine Preise für die teilnehmenden Klassen.

Unsere schulinterne Siegerklasse aus dem 4. Jahrgang fährt jedes Jahr zur HAW Berliner Tor und verbringt einen Schulvormittag im Maschinenbaulabor. Dort erklären die wissenschaftlichen Mitarbeiter die Maschinen und lassen unsere Viertklässler einige kleine Experimente an den Maschinen selbst durchführen.