Schach

Bericht vom Alsteruferturnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer 2022“ am Rathausmarkt

Am 23.06.2022 traf ich mich um 08:00 Uhr morgens an der Schule Brockdorffstraße mit den Dritt- und Viertklässlern, um mit Ihnen am berühmten Schulschachturnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“ teilzunehmen. Wir hatten seit September fleißig Schachtaktik, das Mattsetzen und die goldenen Eröffnungsregeln geübt. Zum Glück fanden wir relativ schnell unseren Tisch Nummer 150. Die Kinder spielten unter sich und mit mir ein paar Übungspartien. Zudem wollten wir unserem neuen Spieler, der nicht von der Schule kommt, noch etwas Spielpraxis vor den richtigen Schachpartien verschaffen. Zuerst sollten wir eigentlich gegen die Schule „In der alten Forst“ aus Hamburg-Eißendorf spielen. Jedoch kamen die Kinder aus der Schule wohl wegen einer Krankheitswelle nicht. Wir wurden dann an den Tisch Nummer 157 gesetzt und dem rechten (!) Alsterufer zugeordnet. Unser Gegner war nun die „Schule Fahrenkrön“. Da die zuständige Lehrerin sagte, dass die Schüler kaum Schachunterricht das Schuljahr über hatten, war ich sehr optimistisch gestimmt, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen könnten.

Unsere ersten Bretter mit Erik und Felix Rasch, Wolfgang Felix Reimann, Nick Mundt und Mischa Nohr setzten souverän Matt und bewiesen, dass Sie das Schuljahr über sehr fleißig gearbeitet und viel gelernt haben. Mich beeindruckte vor allen Dingen, wie konsequent diese Schüler auf das Schachmatt spielten und war sehr stolz auf Sie. Auch hervorzuheben ist, dass Hektor Kletschkowski trotz langer Pause eine ziemlich gute Partie gespielt hat und das Ergebnis mit seinem Sieg mitgestalten konnte. Leider war unser Spieler an Brett 8 noch etwas unerfahren und musste zwei Niederlagen einstecken, so dass das Ergebnis am Ende zweimal (!) 7-1 hieß.

Darüber hinaus war es sehr schön für die Stimmung, dass das rechte Alsterufer auch noch das Turnier und die Ida-Ehre-Schule den Wanderpokal gewonnen hatte.  Die Schüler waren nur ein ganz klein bisschen betrübt, weil Sie wegen eines fehlenden 8-0 Sieges nicht an der Verlosung des Wanderpokals teilnehmen konnten.

Meiner Auffassung nach sind das jedoch Klagen auf hohem Niveau und ich habe die Kinder getröstet und Ihnen klargemacht, dass die Leistung trotzdem exzellent ist.

Schließlich war die einhellige Meinung, dass wir mit Jonas Hoffmann, der leider aufgrund von Kontaktproblemen fehlte, den zu Null-Sieg geschafft hätten.

Auf der Rückfahrt herrschte eine gute und gelöste Stimmung, da die Kinder großartiges geleistet haben.

Ich hoffe, dass die Schüler der Schachgruppe weiterhin die nächsten Schuljahre so eifrig an ihrem Schachspiel arbeiten.

Hauke Blix
(Bundesfreiwilligendienstleistender beim Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Hamburger Schachpokal 2018

Grundschule Brockdorffstraße – Ein „Schach-Wintermärchen!“

Schon beim „Wandsbek-Süd-Cup 2018“ am Mittwoch, 14. Februar 2018 hatte unsere

Schulschachmannschaft beim Schach-Turnier für Grundschüler teilgenommen. An einem Unterrichtstag ginges diesmal wieder für fünf Kinder anstatt in das Klassenzimmer in einen Turniersaal. In der Aula derStadtteilschule Alter Teichweg spielte unser Schulschach-Team an vier Brettern konzentriert, konnte so von15 mitspielenden Mannschaften den dritten Platz belegen! Dies sollte aber nur der Vorlauf sein…

Denn am darauffolgenden Samstag, 17. Februar 2018 fand dann der jährliche Hamburger

Schulschachpokal, ebenfalls an vier Brettern, statt. Es ist ein Qualifikations-Turnier der Hamburger Schulen für die Deutsche Schulschachmeisterschaft, die im Mai in Thüringen stattfinden wird. Die besten vier Grundschulen dürfen daran teilnehmen und sich mit den besten Schulschach-Teams Deutschlands in elf Runden messen.

Unsere Schulschach-Mannschaft hat in einem spannenden und stark besetzten Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften eine spitzen Teamleistung gezeigt und gute Turnier-Vorbereitung bewiesen. Der Bronzerang, Platz 3., war die Belohnung! So werden unsere „Schach-Brockies“ die Grundschule Brockdorffstraße bei der Deutschen Meisterschaft vertreten, alle fünf Jungs haben schon für die Reise nach Friedrichroda zugesagt.

Sehr freue ich mich auf die Teilnahme mit Ihnen und gratuliere herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Bessie Abram
Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Ein Bericht von Lasse:

„Verzeihen ist was für Verlierer!“

Die Schule Brockdorffstraße hat beim Schach am 17.02.2018 den 3.Patz von 26 Plätzen gemacht. In der Schule Alter Teichweg haben Luca, Lucas, Maxim, Roland und Lasse für die Schule Brockdorffstraße gespielt. Lasse hat von sieben Spielen sechs gewonnen. Roland hat von sieben Spielen sechs gewonnen. Luca hat von sieben Spielen fünf gewonnen. Maxim hat von sieben Spielen zwei gewonnen und eins unentschieden gespielt. Ich möchte mich bei unserer Mannschaft bedanken!  IHR HABT PERFEKT SCHACH GESPIELT!!! Danke fürs lesen! Wir freuen uns auf Nachfolger!!!

IHR HSK !!!

Lasse Finn Gerken (4a)