SJ 23/24

Mathe-Olympiade

49 Kinder der dritten Klassen unserer Schule haben dieses Schuljahr an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Bei der Mathe-Olympiade werden knifflige Denksportaufgaben gelöst. Sie besteht aus drei Runden und in jeder Runde steigen die Ansprüche.

Die erste Runde begann im September 2023 und war eine Hausaufgabenrunde. Hierfür gab es drei Wochen Zeit.

Alle 49 Kinder schafften die erste Runde. Die 2. Runde im November bestand aus einem etwa zweistündigen „Mathetest“, der in der Schule gelöst werden musste.

Drei Kinder lösten diese Aufgaben so gut, dass sie die letzte Stufe der Mathe-Olympiade, die dritte Runde, erreichten:

Nele Albrecht, Klasse 3b

Anton Schiffner, Klasse 3d

Jonte Tomforde, Klasse 3b

Ende Februar trafen sich unsere drei mit Teilnehmer*innen aus anderen Hamburger Grundschülern zu einer besonders ausgefuchsten Klausur in der Louise-Schröder Grundschule in Altona. In dieser letzten Runde wurden dann die Landessieger*innen der Hansestadt Hamburg ermittelt.
Zum Landessieg hat es für unsere Matheexpert*innen zwar nicht ganz gereicht, aber wir sind sehr stolz auf die drei und gratulieren sehr herzlich zum Erreichen der Landesrunde.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir wie jedes Jahr ganz früh am Morgen unsere Weihnachtsklassiker gesungen. Die Weihnachtsmäuse treffen sich immer in unser kleinen Stadt – in der Weihnachtszeit – in der schönen Weihnachtszeit!

Ende November war so viel Leben bei uns in der Schule! Es waren viele Eltern und Großeltern da und haben mit uns und den Kindern wundervolle kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt. Alle Kinder waren überglücklich und hätten gerne noch länger gebastelt.
Vielen Dank für die neuen Ideen und die leuchtenden Kinderaugen!

Unsere zweite Klassen nehmen am Projekt WILMA am Höltigbaum teil. An 8 Terminen in diesem Schuljahr besuchen sie das Naturschutzgebiet Höltigbaum und erleben sich als Gruppe in der Natur. Sie spielen, basteln und forschen.

Im September haben unsere vierten Klassen ihre Fahrradprüfungen absolviert. Sie haben dafür mit Frau Kirschke Straßenschilder und Vorfahrtsregeln gelernt und viele praktische Übungen gemacht. Besonders Spaß macht jedes Mal das Schneckenrennen – wer kann gaaaanz langsam fahren und behält dabei das Gleichgewicht. Anschließend ging es auf die Straße. Das hat prima geklappt. Herzlichen Dank auch an die Eltern, die uns dabei unterstützt haben.

Der Sommer verabschiedet sich und nun beginnt der Herbst. Einige zweite Klassen haben schon zum Herbst geschrieben und es sind viele wundervolle Sätze entstanden. So schrieben die Erdmännchen:
„Das Mädchen fegt Blätter.“
„Sie springen in Pfützen:“
„Es regnet und alles wird nass.“
Zum Schreiben nutzen die Erst- und Zweitklässler gerne noch ihr Buchstabenschloss und freuen sich hinterher über passende Leseaufgaben im Partnerteam.

Am Donnerstag, den 24.08.23 starten wieder alle gemeinsam in der Schule. Endlich wieder erzählen, zusammen rechnen, lesen ,schreiben, forschen, Theater spielen und musizieren und natürlich auch gemeinsam ganz viel spielen. Wir freuen uns darauf, euch alle wieder zu sehen! Alles ist schon für euch bereit.