Mathe-Olympiade

Matheolympiade

Seit 2005 können auch Grundschüler*innen an der bundesweiten Mathematik-Olympiade teilnehmen. Schüler*innen ab der dritten Klasse rätseln dann mit viel Spaß und Ehrgeiz an kniffeligen, altersentsprechenden Denksportaufgaben. Die Mathematik-Olympiade besteht aus drei Runden und in jeder Runde steigen die Ansprüche. Die erste Stufe beginnt jedes Jahr im September und ich eine Hausaufgabenrunde für die die kleinen Rechner drei Wochen Zeit haben. Wer hier in die nächste Runde kommt, nimmt an einer Art zweistündigen „Mathetest“, der in der Schule gelöst werden muss, teil. Die Kinder, die in der zweiten Runde so gut waren, dass sie die letzte Stufe der Mathematik-Olympiade erreicht haben, treffen sich mit allen Teilnehmer*innen der anderen Hamburger Grundschulen zu einer letzten, besonders ausgefuchsten Klausur. In dieser Runde werden dann die Landessieger*innen der Hansestadt ermittelt.

Im Schuljahr 2020/21 haben aus Jahrgang 3 insgesamt 21 Schüler*innen und aus Jahrgang 4 insgesamt 19 Schüler*innen unserer Schule an der 60. Mathematik-Olympiade teilgenommen. Es konnten sich Lars Christiansen (3a) und Finn Gebhard (3b) für die Landesrunde qualifizieren. Lars hat eine Anerkennung erzielt und Finn den dritten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Im Schuljahr 2019/20 konnten sich Julian Braun (3c) und Harry Grünewald (4a) von unserer Schule für die Landesrunde qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Im Schuljahr 2018/19 nahmen 27 Kinder unserer Schule an der 59. Mathe-Olympiade teil.

Im Schuljahr 2018/19 nahmen 34 Kinder unserer Schule an der 58. Mathe-Olympiade teil.

Im Schuljahr 2015/16 konnten sich mit Richard Schliffke (3b) und Izzet Cengiz (3a) zwei Schüler unserer Schule für die Landesrunde qualifizieren:

MO1 MO2